Pfarreiengemeinschaft Igling
Pfarreiengemeinschaft Igling

Katholischer Deutscher Frauenbund

Zweigverein Igling, Frauenbund_igling@web.de

 

Programm 2022 - Änderungen vorbehalten

Zu allen Veranstaltungen sind unsere Mitglieder aber auch alle

interessierten Frauen und Männer recht herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Das Vorstandsteam des KDFB Zweigverein Igling Samstag, 13. August

10.00 Uhr

Treffpunkt: Weißes Lamm

Info und Anmeldung:

Tel. 888 95 83

Einladung der Gartenfreunde Igling-Holzhausen

zum

Kräuterbuschenbinden - Mariä Himmelfahrt

Bitte Fahrrad mitbringen!

Donnerstag, 15. Sept.

Beginn: 14.30 Uhr

Rindenkapelle Holzhausen

Einladung des Frauenbundes Buchloe

zur Andacht in der Rindenkapelle in Holzhausen

Der Frauenbund Buchloe unternimmt seit Jahren schon ganz unbemerkt von uns, einmal im Jahr eine Fußwallfahrt zur Rindenkapelle nach Holzhausen. Wer an der Andacht teilnehmen möchte, kann allein, zu zweit, als Gruppe, zu Fuß oder mit dem Fahrrad oder Auto kommen.

Wie es zu jeder Wallfahrt gehört, ist danach eine Einkehr im Biergarten Holzhausen vorgesehen.

Freitag, 7. Oktober

Pfarrheim Unterigling

Beginn: 20.00 Uhr

Bei Fragen: Tel. 0151 59890913

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Aufgrund des Weggangs der bisherigen 1. Vorsitzenden, Schriftführerin und Kassiererin ist es notwendig diese Ämter neu zu besetzen. Der Frauenbund der Pfarreiengemeinschaft Igling kann nur weiterbestehen, wenn sich Frauen engagieren und gemeinsam die Leitung und Organisation übernehmen, wie damals vor 10 Jahren am 6. November 2012.

TRAUT EUCH, habt MUT und GOTTVERTRAUEN, wie Ellen Ammann.

Sonntag, 6. November

10 Jahre Frauenbund in der PG Igling

Das soll mit einem Gottesdienst und danach einem kleinen Stehempfang gefeiert werden. Genaueres wird noch bekanntgegeben.

Wir treffen uns an den Adventswochenenden

26. / 27. November

3. / 4. Dezember

10. / 11. Dezember

17. / 18. Dezember

jeweils ab 16.30 Uhr

Anmeldung und Info’s bei Bianca Dittrich 0170 8997343

Frauenbund gestaltet „Begehbaren" Adventskalender

Dauer ca. 15 Minuten an verschiedenen Orten in der Pfarrei

Gemeinsam Kerze entzünden, Singen, Geschichte erzählen, kurzes Verweilen

Die Orte erfahrt ihr über die Homepage der Pfarrei Igling (www.pg-igling@bistum-augsburg.de) und in den Iglinger Kirchen.

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2023

 

Liebe Mitgliederinnen,

 

„So schön, schön war die Zeit, so schön, schön war die Zeit …"

heißt es in einem Schlager von Freddy Quinn.

 

Vor 13 Jahren habe ich hier meine Zelte aufgeschlagen, zuerst in Holzhausen und dann hier im wunderschön renovierten Pfarrhaus in Igling. Dem Garten habe ich beim Wachsen zuschauen dürfen und ihn gerne gestaltet und mich um die Blumen, Rosen und Sträucher gekümmert. Im November 2012 wurde dann mit 20 Gründungsmitgliederinnen der Frauenbund ins Leben gerufen. Eigentlich wollte ich nur ein klein wenig mit anderen Frauen das Leben in der Pfarrei bereichern …

 

Aber dann kam es anders und so wurden Ursula Mayer, Miriam de Varela, Yvonne Gattermann, Wally Klaus und ich ins Vorstandsteam gewählt, als Beisitzerinnen Alexandra Schorer, Manuela Bischof, Elfriede Huber und Rosemarie Böck. Sr. Judith Harrer, OSF, hat uns bis zu ihrem Weggang nach Dillingen tatkräftig als Geistliche Beirätin unterstützt, danach hat Pfarrer Adelhelm Bals das Amt übernommen. „So schön, schön war die Zeit …"

 

Und nun kann der Frauenbund in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag feiern und wird hoffentlich noch lange Bestehen. Denn so trocken wie es klingt, wenn man das Ziel des Frauenbundes in der Satzung nachliest, so aktuell ist es immer noch:

 

Ziel des KDFB ist eine wertorientierte, christlich motivierte politische Interessenvertretung, um am Aufbau einer Gesellschaft und Kirche mitzuwirken, in der Frauen und Männer partnerschaftlich zusammenleben und Verantwortung tragen für die Zukunft einer friedlichen, gerechten und für alle lebenswerten Welt.

 

In diesem Sinn, packen wir’s an wie unsere Gründerin Ellen Ammann, die die Nöte und Anliegen ihrer Zeit erkannt hat und u.a. den Frauenbund in Bayern, Bahnhofsmission München, Polizeiseelsorge Bayern, Kath. Stiftungshochschule, IN VIA Bayern, Diakoninnen im Alltag, Landfrauenvereinigung, Familienpflegewerk, VerbraucherService Bayern, Bildungswerk des KDFB … gegründet hat.

 

und bis wir uns wiedersehen, halte Gott euch fest in seiner Hand

 

Viele Grüße

Alexandra Kettner, Juli 2022                             

________________________________________________________________________

Hier finden Sie uns

Pfarreiengemeinschaft Igling

Pfarrgasse 2

86859 Igling

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

DI   09:00 - 12:00 Uhr

        15:00 - 18:00 Uhr

DO 15:00 - 18:00 Uhr

 

Kontakt:

_________________________

 

Tel. 08248/886

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular!

Druckversion | Sitemap
© Pfarreiengemeinschaft Igling